Paul Bründler
Berufs-, Laufbahn- und Studienberatung PDF Print E-mail
Written by Administrator   
Sonntag, 24 Juni 2007

Wandel in der Berufs und Arbeitswelt

Der permanente Wandel in der modernen Wirtschaft verändert die Berufs- und Arbeitswelt. Berufliche Fachkenntnisse, Kompetenzen und der Wissensstand entsprechen oft nicht mehr den Anforderungen und sind nicht mehr gefragt. Heute ist beinahe jede berufliche Laufbahn durch Phasen der Neuorientierung, Beschäftigung und Erwerbslosigkeit gekennzeichnet. Für den Menschen bedeutet dies sowohl Risiko als auch Chance.

Flexibilität ist oft nach mehrjähriger erfolgreicher Berufstätigkeit gefordert und Menschen suchen nach neuen Herausforderungen und Chancen.

Anlass für eine Beratung ist in der Regel

Die folgenden Fragen können Sie momentan beschäftigen:

  • Ich befinde mich in einer beruflichen und privaten Umbruchphase: welche neue Perspektive eröffnet sich mir?
  • Meine gegenwärtige berufliche Situation ist belastend und ich bin konfrontiert mit Motivationsschwund und mit Gefühlen der Resignation: wie komme ich aus dieser Sackgasse heraus?
  • Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und gleichzeitig sicher gehen, dass mich meine Tätigkeit auch in 5 oder 10 Jahren befriedigt.
  • Meine Arbeitsstelle ist unsicher und ich suche eine neue Arbeitsstelle. Wie bewerbe ich mich erfolgreich und wie steht es um meinen Arbeitsmarktwert?
  • Ich möchte wissen, was in mir schlummert und wie ich meine Potenziale gezielt zum Einsatz bringen kann. Kann ich mein Hobby oder meine Lebenserfahrung nutzbar zum Beruf machen? Eigentlich träume ich von einer beruflichen Selbständigkeit: aber wie realisiert man das?
  • Ich bin mit Studienproblemen konfrontiert und habe eine Prüfung nicht bestanden. Ich muss mich im Studium neu orientieren.
  • Ich möchte mich selber und meine Fähigkeiten und Stärken besser kennenlernen: wofür bin ich geeignet und welche Berufe würden zu mir passen?
  • Ich bin gegenwärtig erwerbslos und suche so rasch als möglich eine neue Arbeitsstelle. Wie öffnet sich wieder eine neue Türe zur Arbeitswelt?

Vorgehen in der Berufs-, Laufbahn- und Studienberatung

Im Zentrum der Arbeit steht die persönliche, umfassende Berufs-, Laufbahn- und Studienberatung von Jugendlichen und Erwachsenen. Unter Beratung verstehe ich die bewusste, geplante beraterische Unterstützung und Informationstätigkeit mit dem Ziel, den Klienten Entscheidungskompetenzen zur Lösung ihrer Fragestellung zu vermitteln.

In der Regel erstreckt sich eine Beratung über mehrere Gespräche. Dabei werden die Grundlagen für einen fundierten Berufs- und Ausbildungsentscheid erarbeitet.

Mit der Unterstützung von wissenschaftlich erprobten Testverfahren wird ein differenziertes Persönlichkeits- und Eignungsprofil erstellt. Die Ergebnisse werden umfassend besprochen und mit den Anforderungen der Berufs- und Ausbildungswelt in Verbindung gesetzt.

Während dieser Entscheidungsphase sollen die Klienten über sich selber nachdenken, Informationen lesen, abwägen und vergleichen.

Inhalte der Beratung

  • Umfassende Standortbestimmung
  • Ihr Potenzial wird analysiert
  • Neue Perspektiven werden entwickelt
  • Klare Ziele werden gesetzt
  • Sie erhalten einen Ueberblick über die Berufs- und Ausbildungswelt
  • Sie sind in der Lage zu entscheiden und zu handeln

Nutzen der Beratung

Sie haben beruflich oder schulisch wieder den Durchblick gewonnen – dieses Gefühl macht Sie stark. Sie fühlen sich sicherer und motivierter um zielbewusst Neues anzupacken.

Last Updated ( Samstag, 09 Februar 2013 )